„Reboarding @office“ – der Weg zurück ins Büro

„Im Homeoffice hat sich jetzt alles prima eingespielt“
„Ich verliere so viel Zeit bei der Anfahrt zum Büro – kann ich zu Hause besser nutzen“
„Die Work-Life-Balance ist zu Hause besser im Lot!“

Erwartungsmanagement & individuelle Erfahrungen

Im Rahmen von Reboarding im Office begleiten wir verschiedene Unternehmen seit dem Frühjahr 2022 – hierbei ist ein wichtiges Thema die Klärung der neu entstandenen Erwartungen bei der Rückkehr ins Büro. Die Erwartungen entstehen durch die Erfahrungen der Selbstführung und der Homeoffice Gewohnheiten, die sich über die zwei Pandemie-Jahre eingraviert haben. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass diese Routinen nicht gleichförmig von allen Mitarbeitenden ausgebildet wurden (wie in einer “Vor-Ort Büro-Kultur” üblich). Jeder Mitarbeitende fand sich in der Remote-Situation mit individuellen Herausforderungen (Familienorganisation, Kinderbetreuung, neue Flexibilität im Alltag) konfrontiert, zu der er/sie maßgeschneiderte Antworten finden musste (Allen et al. 2020). Darüber hinaus wurden neue Grenzen der Arbeit und des Privatlebens gesetzt und eingeübt (Basile & Beauregard, 2020).

Remote-Ansprüche vs. Office-Routinen

Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2021 (Tsipursky, 2021) zeigt, dass 2/3 der befragten Mitarbeitenden die Hälfte der Arbeitszeit weiterhin remote arbeiten möchten – 20 % möchten komplett remote bleiben. Dazu kommt, dass 75 % der Befragten angaben, ausgeglichener und motivierter zu arbeiten, wenn sie 2-3 Tage die Woche remote arbeiten. Diese Zahlen verdeutlichen, wie wichtig es ist, die Office-Atmosphäre so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Was braucht es?

Daher ist es aus unserer Sicht wichtig, den Übergang in eine mehr Präsenz-betonte Arbeitsatmosphäre so attraktiv wie möglich zu gestalten: Die Mitarbeitenden kommen aus einer Selbstorganisation mit individuellen Lösungsansätzen zurück in eine Vor-Ort Präsenzkultur, die im Idealfall eine Sogwirkung entfaltet. Um diese Sogwirkung zu ermöglichen haben wir „4 C´s“ ausgemacht, die sich als hilfreich herausgestellt haben.

Connection, Collaboration, Creativity, Culture

Bei dem Reboarding in verschiedenen Unternehmen konnten wir die „4 C´s“ als Guideline für eine erfolgreiche Umsetzung nutzen. Es geht dabei darum, wie die Mitarbeitenden das Büro wahrnehmen. Können sie es als Ressource und positiven Ort wieder annehmen oder fällt der Büro-Alltag gegenüber den Homeoffice-Bedingungen ab? Bewährt hat sich dabei, die positiv-konstruktive Arbeitskultur in Präsenz zu betonen:

„Connection“ steht dabei für den sozial-interaktiven Bereich – der Austausch untereinander und die 1:1-Interaktion sorgt für eine förderliche Atmosphäre, die die Grundlage bildet und dem Homeoffice vorgezogen wird.

„Collaboration“ wird betont, um das Vertrauen in das Team und die vis-a-vis Zusammenarbeit zu stärken. Hierbei spielt auch die Sichtbarkeit eine entscheidende Rolle – die Kolleginnen und Kollegen erleben sich wieder vor Ort als „eingespieltes Team“. Dabei sollte bedacht werden, dass auch hybride Arbeitsformen weiterhin berücksichtig werden – somit erleben alle Mitarbeitenden Schlüsselmomente und Entscheidungen mit.

„Creativity“ speist sich aus den beiden ersten C´s: Spontane Treffen und der lebendige Austausch vor Ort sind die Grundlage für kreative Einfälle. Positive Synergien entstehen beim Zusammensitzen und Austausch vor Ort. Es kann ebenfalls ritualisiert werden, aber in jedem Fall als positiv in die Gruppe kommuniziert werden.

„Culture“ bezieht sich auf die herrschende Organisationskultur – dabei geraten zwei Fragen in den Fokus: Was macht unsere Organisationskultur einzigartig? Wie hat die remote-Zeit unsere Organisationskultur verändert? Wenn diese beiden Fragen mit positivem Inhalt gefüllt und in die Gruppe getragen werden können, dann profitiert die Arbeitsgruppe insgesamt.

Die „4 C´s“ dienen also bei der Rekalibrierung der Organisationskultur und schaffen eine Atmosphäre, die die Mitarbeiter inspiriert und motiviert, wieder vor Ort zusammen zu arbeiten.

Literatur:

Allen, T. D., Merlo, K., Lawrence, R. C., Slutsky, J., Gray, C. E. (2020), „Boundary Management and Work-Nonwork Balance While Working from Home“, https://doi.org/10.1111/apps.12300, Journal of Applied Psychology.

Basile, K. & Beauregard, B. (2020), „Boundary Management: Getting the Work-Home Balance Right“, DOI: 10.1007/978-3-030-60283-3 3, Buchauszug: „Agile Working and Well-Being in the Digital Age” (S. 35-46).

Tsipursky, G. (2021). Returning to the Office and Leading Hybrid and Remote Teams: A Manual on Benchmarking to Best Practices for Competitive Advantage. Columbus, OH: Intentional Insights Press.

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