Attraktive Bewerber Journey mit Online Assessment

ERFASSUNG VON MAXIMALER VERHALTENSBANDBREITE
Herkömmliche Online Tests leiden bisher unter einer großen Einschränkung: Soziale Erwünschtheit. Die künstliche Einschränkung der Verhaltensvielfalt gilt in diesem Zusammenhang als zentraler Kritikpunkt. Unser Online Assessment begegnet dieser Kritik mit einem neuen Format: Die Antworten können mit E-Mails oder Videonachrichten erstmals frei formuliert werden. In unserem Online Assessment sind die Aufgaben z. B. Beschwerden von Kunden, Auswertung von Geschäftstabellen oder Konflikte im Team. Die Kandidaten werden dann gebeten, sich in einer auf 1-2 Minuten begrenzten Antwort an den Kunden oder das Team zu wenden.

Im Unterschied zu bisherigen Online Tests kann eine ganz andere Verhaltensbandbreite bewertet werden: Wie geschickt werden Konflikte angesprochen? Wie wendet sich der Kandidat an einen kritischen Kunden? Wie werden Aufträge an Mitarbeiter formuliert? Das Erreichen maximaler, beziehungsweise hoher Punktzahl fordert eine intensive Auseinandersetzung mit dem Material – dazu zählen sowohl die E-Mails und Video-Messages an sich, als auch die ergänzenden Fact Sheets.

Zu den Fact Sheets zählen beispielhaft ein Office Benchmarking, ein Cost Overview oder auch diverse Projektdokumentationen. Die Herausforderung besteht zunächst in der Erfassung und anschließend in der Reduzierung und Interpretation des Materials.

ASYNCHRONE AUSWERTUNG
Frei formulierte Antworten bedürfen einer gesonderten Auswertung – diese erfolgt im Unterschied zum klassischen Assessment Center jedoch nicht parallel zu der Durchführung, sondern unabhängig / später („asynchron“). Die Software sieht dazu Bewertungsmasken vor, in denen genau vorgegeben ist, welche Antwort welchen Punktwert ergibt. Standardisierte Auswertungsschemata garantieren während des gesamten Prozesses maximale Auswertungsobjektivität.

Neben der Vergabe von Punktwerten können vom Auswerter beispielhafte Zitate als Belege aus den Antwort-Mails der Teilnehmer herauskopiert werden. So entsteht am Ende des Auswertungsprozesses ein etwa 10-seitiger Ergebnisbericht.

Aussagen gibt es zu sieben Kompetenzen: Analytical Skills, Mastering Complexity, Customer Orientation, Diligence, Communication, Leadership und Driving Business. Das Online Assessment als Hybridlösung zwischen Online Test und Assessment Center bietet den Vorteil aus beiden Welten.

Zu den Belegen und beispielhaften Zitaten gibt es einen Normwert, der auswertungsobjektiv die Leistung des Teilnehmers im Vergleich zu anderen Teilnehmern ausweist. Das ist so im bisherigen Assessment Center nicht möglich.

 

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