Assessment Center in Präsenz vs. Remote – was geht oder bleibt?

Christof Obermann und Ansgar Sassen teilten zu dieser Fragestellung auf dem 10. Assessment Kongress des Forum Assessment e.V. eine aufwändige empirische Studie, die in den Corona-Jahren mit AC/DC-Teilnehmenden durchgeführt wurde.

Eine erste Frage, wie und ob AC in remote mit der Präsenzvariante vergleichbar sind. Dazu wurden methodisch Pärchen gebildet aus vergleichbaren Teilnehmenden, die das AC mit gleichen Bedingungen (Kriterien, Übungen, Beobachtenden) entweder einmal in Präsenz oder in remote durchgeführt hatten. Ergebnis: Die mittlere Bewertung in beiden Gruppen ist absolut gleich. Auch wenn die subjektive Sicht variiert, für Teilnehmende im AC gibt es einen Bewertungsnachteil oder -vorteil.

Säulendiagramm zur Teilnehmerexperience

In der zweiten Teilstudie kamen die AC-Teilnehmenden selbst zu Wort. Spannend – das Feedback zur Methodik wurde eingeholt, nachdem sie ihr Abschneiden erfahren hatten, oftmals eben mit Absage oder Nicht-Bestanden. Hier sind die Ergebnisse nicht mehr so eindeutig: Es gibt eine hohe Varianz in den Meinungen. Für etwa 1/3 der Teilnehmenden war die methodische Variante (Präsenz vs. Remote) gleich, 1/3 der Teilnehmenden hätte die persönliche Form bevorzugt, aber 1/3 der Teilnehmenden gaben an, dass sie auf jeden Fall eher remote in das AC gehen würden, wenn sie es auswählen könnten. Die Sicht auf die Methodik hängt stark vom Lebensalter, aber auch Persönlichkeitseigenschaft ab. Im Sinne der Big-Five Persönlichkeitskriterien stehen offene / neugierige Menschen auch der remote Variante sehr offen gegenüber.

Ein häufig genanntes und überraschend positives Feedback war die Tatsache, dass die remote Durchführung die psychologische Sicherheit erhöht: Wer sich schon auf das vermeintliche Glatteis des AC / DC begibt, der schätzt es, wenn die Durchführung im Home-Office oder am vertrauten Büro-Schreibtisch stattfindet und zumindest Kaffeemaschine und die räumliche Umgebung bekannt sind und Sicherheit verschaffen.

Literatur:

Obermann, C. (2021). Remote Assessment Center vs. Traditionelle Assessment Center: Auswirkungen auf den Schwierigkeitsgrad und das Erlebnis der Teilnehmer/innen, Wirtschaftspsychologie, 23(4).

Obermann, C. (2018). Assessment Center Entwicklung, Durchführung, Trends mit originalen AC-Übungen (6., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage.). Wiesbaden: Springer Gabler.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner