Die Zeit, 6. Dezember 2012

Zeit Logo

Hoch hinaus. Viele Führungspositionen werden über Assessment-Center vergeben. Der Wirtschaftspsychologe sagt, warum das auch für Kandidaten gut ist“.

Artikel und Interview mit Prof. Dr. Christof Obermann in Die Zeit, 6. Dezember 2012.

Zum Interview

Süddeutsche Zeitung 2011/11/28

Zeit Logo
Assessment-Center: Schwätzer bevorzugt. Krude Rollenspiele und versteckte Kameras: Viele Firmen wählen Mitarbeiter im Assessment-Center aus – doch das befördert vor allem Selbstdarsteller.

Zum Artikel

Harvard Business Manager Ausgabe 9/2008

Zeit Logo
„Die Qualität ist oft zu schlecht“. Bei der Bewerberauswahl schwören viele Unternehmen auf Assessment-Center. Was sie taugen, hat Christof Obermann untersucht. Im Interview erklärt er, warum Gruppendiskussionen unfair sind, Personaler Intelligenztests unterschätzen und warum auf das Bauchgefühl nicht immer Verlass ist.

Interview mit Prof. Dr. Christof Obermann in Harvard Business Manager.

Zum Artikel

Spiegel Online, 09. Dezember 2011

Zeit Logo

Assessment-Center für Trainees. „Eine Show mit vielen Zuschauern“. Verkaufen Sie mir diesen Kugelschreiber! Solche Aufgaben fürchten angehende Trainees zu Recht, sagt Christof Obermann.

Der Wirtschaftspsychologe erklärt im Interview, was Assessment-Center über Unternehmen verraten, warum Bewerber auf Feedback bestehen sollten und eine Show nichts Schlechtes ist.

Zum Interview

Manager Magazin 2009/04/02

Zeit Logo
Personaldiagnostik: Keine Karriere ohne Assessment-Center. Wer bei Assessment-Centern nur an die Auswahl externer Bewerber denkt, muss sich umstellen. Immer mehr Unternehmen schicken auch intern ihre Fach- und Führungskräfte durch die Testmühle. Was die Teilnehmer erwartet, zeigt eine umfassende Studie.

Zum Artikel