Das Gespräch führt Anna Balensiefer, Junior Marketing Managerin bei der Tochtergesellschaft Brooklynmaxx.
Anna Balensiefer: Woher kommt Ihre Leidenschaft für Assessments?
Obermann: Das fasziniert mich immer wieder, wie gut die diagnostischen Instrumente helfen, zu ganz neuen Einsichten zu führen. Viele von uns leben ja in ihrer jeweiligen Blase. Durch die Vergleichsnormen in den Tests und unsere Erfahrung findet man immer wieder spannende Erkenntnisse. Wenn man dann einen erstaunten Blick bekommt, motiviert das ungemein.
Anna Balensiefer: Was ist der methodische Ansatz von Obermann Consulting?
Obermann: Wir haben ja als Firma unseren Schwerpunkt auf Assessments für Führungskräfte aus Wirtschaft, Verwaltung und Medizin. Da wenden wir auch die Methoden an, die in solchen Führungskräfte-Assessments laufen, nämlich neben psychologischen Tests auch Tiefeninterviews und Assessment-Übungen wie Verhaltenssimulationen oder Fallstudien. Dadurch können wir gutes Feedback geben, wie jemand später in solchen Berufen performen wird.
Anna Balensiefer: Sie sprechen von Potenzial-Assessments, aber was ist eigentlich Potenzial?
Obermann: Das ist das Vermögen, etwas lernen zu können, was ich heute noch nicht oder weniger stark kann. Hier gibt es aus der Psychologie drei Wege, um Potenzial festzustellen. Einmal durch den Einblick in die passenden Persönlichkeitseigenschaften. Andererseits der Blick auf Vorerfahrungen und Grundlagen – mit denen beschäftigen wir uns im Interview. Schließlich hilft die Betrachtung der jeweiligen Lerngeschwindigkeit – wir lernen immerzu, aber in welchen Kompetenzbereichen ist die Lernrate relativ schneller?